RC::troniX

Oktober, 2012

Kapazitätssensor V1.0 für Spektrum Telemetriesystem (Update 11.10.2012)

Nachdem ich nun eine DX8 und eine DX10 besitze warte ich schon länger auf den Kapazitätssensor den Spektrum immer noch nicht liefern kann. Daher reifte in mir der Entschluss einen eigenen Sensor zu entwickeln der mir die verbrauchte Kapazität meines Antriebsakkus via Telemetriedisplay anzeigt. Es waren somit folgende Aufgaben zu erledigen: Reverse Engineering des X-Bus […]

RPM-Sensor für Spektrum Telemetriesystem

Vorschläge für Drehzahlsensoren findet man viele im Netz. Dabei wird von einer oder zwei Motorleitungen das Signal abgegriffen und in einen Impuls für das TM1000 umgesetzt. Dabei liest man aber immer wieder, dass dies von der Dimensionierung der verwendeten Komponenten abhängig ist und nicht mit jedem Regler zusammenspielt. Daher verwende ich hier einen einfachen Hall-Sensor […]