RC::troniX

MultiSense – Einer für alle(s)

Der UIC-Sensor läuft, der Hott2XBus-Konverter tut es auch, aber die Lösung gefällt mir nicht, Universalsensoren ähnlich wie das Graupner EAM für Spektrum gibt es nicht – also was tun!?

Da ich auch in Zukunft zweigleisig fahren werde – Spektrum DX10T (+ DX8) und Graupner MC20 Hott – hätte ich gerne einen Sensor der meine Wünsche erfüllt.

Diese wären:

Für diese Anforderungen kommt der ATTiny85 (ja ich mag den „Kleinen“ 🙂 ) leider nicht mehr in Frage, da einerseits die Auflösung der Analogeingänge mit 10Bit sowie der Speicher mit 8KB Flash zu wenig ist.

Auf der Suche nach einem passenden Prozessor fand ich den Atmel XMega 32E5 welchen ich für meine Anforderungen als passend erachte. 12Bit Auflösung, 32 KB Flash, mehrstufiges Interruptsystem und sonstige „nifty features“.

Mit ein wenig Hardware drumrum und dem Wunsch, dass der Sensor in ein Gehäuse passen soll könnte ein erster Wurf so aussehen:

3D Modell

MultiSense 3D Modell

 

Nachdem die Prototypen-Platinen angekommen sind konnte der erste MultiSense bestückt werden:

 MultiSense

,

Comments are currently closed.