RC::troniX

RPM-Sensor für Spektrum Telemetriesystem

Vorschläge für Drehzahlsensoren findet man viele im Netz. Dabei wird von einer oder zwei Motorleitungen das Signal abgegriffen und in einen Impuls für das TM1000 umgesetzt. Dabei liest man aber immer wieder, dass dies von der Dimensionierung der verwendeten Komponenten abhängig ist und nicht mit jedem Regler zusammenspielt.

Daher verwende ich hier einen einfachen Hall-Sensor Typ A1120 von Allegro MicroSystem. Er arbeitet auch mit den 3,3 Volt des TM1000. Die Belegung des RPM Steckers am TM1000 ist wie folgt: 3,3V – Masse – Impulseingang (von links gesehen).

Zwei kleine Neodym Magnete Durchmesser 5mm, Dicke 2mm um 180° versetzt auf das Hauptzahnrad geklebt, Hall-Sensor mit einem kleinen Winkel an das Chassis geklebt und in der DX10 eine Übersetzung von 2.00 : 1 eingestellt funktioniert prima.

 

Comments are currently closed.