RC::troniX

Hott2XBus – Protokollkonverter

Hmm, nun habe ich den Kapazitätssensor entwickelt, aber zufrieden bin ich nicht. Habe ich zu früh auf Spektrum gesetzt? Die Aussagen was alles kommen sollte hörten sich eigentlich gut an. Wenn man die RC-Welt betrachtet, so wurden die Versprechungen von Spektrum von der Realität des Wettbewerbs überholt – zumindest was den Telemetriebereich angeht. Die Sensoren der Wettbewerber sind verfügbar, die Protokolle sind mehr oder weniger bekannt,…….  Was tun, wieder wechseln?!

Eigentlich müsste man doch die Sensoren anderer Hersteller an das TM1000 anschließen können – das TM1000 müsste sie nur verstehen. Da erinnerte ich mich an den Vorschlag eines rc-heli-Users, doch das Graupner EAM Modul zu nutzen ………

Konsequenz: Ein bisschen googlen, freundliche Mails an die Hersteller (ja, z.B. Graupner ist da nicht so zugeknöpft wie Spektrum) und man hat die Grundlagen für eine neue Schaltung und Software …..

 …… den Hott2XBus Protokollkonverter

 

Hoot2XBus Protokollkonverter

Testaufbau

Mittels eines ATTiny85 wird das Hott-Protokoll auf das Spektrum XBus-Protokoll umgesetzt. Im ersten Schritt habe ich die Software für das Graupner Electric Air Modul geschrieben. Es werden die Akku-Spannung und die entnommene Kapazität (im Powerbox Screen des Spektrum Senders), der Strom sowie die Höhe als Telemetriedaten im XBus-Protokoll zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

Theoretisch kommt die Schaltung mit drei Bauteilen aus – ein Microcontroller und zwei Widerstände. Ein wenig Spannungsstabilisierung, eine LED mit Vorwiderstand runden die Sache ab.

Hott2XBus Platine

Hott2XBus Platine ohne Spannungsstabilisierung

Da ich meinen Empfänger mit einem 5,5 Volt BEC betreibe habe ich bei meinem Prototypen auf die Bestückung der Spannungsstabilisierung verzichtet. Der ATTiny85 kann laut Spezifikation von 2,7 bis 5,5 Volt betrieben werden.

 

Die Software wurde mit der Arduino IDE geschrieben und läuft auf meinem Schreibtisch tadellos.

Als nächster Schritt folgt:

…. demnächst mehr.

P.S.: Da ich mit der Unterstützung des Graupner Service super zufrieden war habe ich mir auch noch eine MC-20 Hott zugelegt und werde dafür meine DX8 verkaufen. Die MC-20 Hott scheut weder in der Leistung, dem Preis, noch im Lieferumfang den Vergleich mit meiner Spektrum DX10T. Aus derzeitiger Sicht möchte ich sogar sagen, dass die MC-20 die Nase vorne hat.

 

 

 

 

Comments are currently closed.