RC::troniX

Kapazitätssensor V1.1 für Spektrum Telemetriesystem (Update 17.03.2013)

Die Firmware V1.1 bietet folgende neuen Features:

Kapazitätssensor Erweiterung V1.1Bei der Umsetzung der neuen Features galt die Prämisse, dass die Platinen der Version 1.0 recht einfach „updatebar“ sein sollten. So entschied ich mich zur Nutzung des RESET-Pins als Eingang was leider den Nachteil hat, dass ein so konfigurierter Prozessor nur einmal mit einem ISP-Programmer  programmiert werden kann, da nach Konfiguration des RESET-Pins als Eingang der ATTiny85 nicht mehr mittels ISP-Programmer erreichbar ist.  Dieses Problem kann aber recht einfach umgangen werden:

Zur Einstellung des Alarmwertes wurde ein Jumper neben dem X-Bus-Stecker auf der V1.1 Platine herausgeführt, welcher auf den V1.0 Platinen sehr einfach mittels zwei Drähten am IC-Sockel Pin1 (Reset) und Pin4 (Masse) nachrüstbar ist.(siehe unten)

sensor_v11a_bestueckt

 

 

Bedienung

Nach dem Einschalten des Sensors wird der Bus initialisiert was etwa 3 Sekunden in Anspruch nimmt.
Ist der Sensor kalibriert, so blinkt die LED nun langsam (2-mal je Sekunde) für 5 Sekunden und ein zuvor programmierter Alarmwert wird im Powerbox-Display des Senders angezeigt. Während dieser Zeit kann durch überbrücken des Jumpers der Alarmwert in 100mAh Schritten im Bereich von 100mAh bis 10000mAh eingestellt werden. Die Anzeige des Wertes erfolgt im Powerbox-Display des Senders. Erfolgt 5 Sekunden keine Aktion, so wird der eingestellte Wert im EEProm des ATTiny85 abgespeichert. Die LED leuchtet nun dauernd.

„Blitzt“ die LED nur 1-mal je Sekunde, so muss der Sensor noch kalibriert werden. (siehe Version V1.0)

Hinweise zur Programmierung des ATTiny85

Da nach Setzen der Fusebits nicht mehr mittels ISP-Programmer auf den Prozessor zugegriffen werden kann muss zwingend erst das Programm in den Prozessor geschoben und anschließend die Fusbits gesetzt werden.

Beispielaufruf zum Programmieren des ATTiny85:

avrdude -pattiny85 -cavrispv2 -Pcom2 -b115200 -Uflash:w:”UICSensor_V11_100A.hex”:i

Beispielaufruf zum Setzen der Fusebits:

avrdude -pattiny85 -cavrispv2 -Pcom2 -b115200 -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0x5F:m -U efuse:w:0xFE:m

Nachrüstung auf V1.0 Platinen

platine_v10_addon_howto

 

Wie bereits oben erwähnt kann auf den V1.0 Platinen sehr einfach mittels zwei Drähten am IC-Sockel Pin1 (Reset) und Pin4 (Masse) der Jumper oder Taster nachgerüstet werden.

 

 

 

 

Update 17.03.2013

Die Spannungsmesswerte wurden in der Software mehr geglättet, damit der Log nicht mehr so „unruhig“ ausschaut.

Hier ein Beispiel meines TRex 500 – 6S – Alarmeinstellung 300mAh

Anzeige im Powerbox Screen

Anzeige Current Screen

Comments are currently closed.