RC::troniX

FrSky Tandem X20 Senderpult

Als Pultflieger (Graupner MC20 / Spektrum DX10T) habe ich mich mit der X20 immer schwer getan und konnte mich auch nicht an den Handsender gewöhnen. Daher sollte ein Senderpult her.
Bei den verschiedenen Angeboten im Web sagte mir keines so richtig zu, entweder war die Ausführung nicht so optimal wie ich ein Pult vorstellte, oder der Preis war meines Erachtens nicht angemessen.
Somit entschied ich mich ein Pult in einer 3D-Druck Variante mit folgenden Anforderungen zu entwerfen: Einfach zu Drucken, stabil, abgeschrägte Handauflage, Bügel klappbar, möglichst wenig Teile.

Hier das Ergebnis in Version 1:

FrSky Tandem X20(S) Senderpult
« von 6 »

 

Materialliste:

3D Druck-Teile

1 x Bodenplatte (Bodenplatte.stl)
1 x Halter (Halter.stl)
2 x Handauflage (kombiniert Handauflage.stl oder einzeln Auflage.stl plus Auflagenhalter.stl für linke Seite im Slicer – z.B. Cura, spiegeln)
2 x Bügelhalter (Buegelhalter.stl im Slicer – z.B. Cura, spiegeln damit sich die Muttern auf der Innenseite befinden )
2 x Bügel (Buegel.stl)

Download der STL-Dateien oben rechts unter Downloads als „FrSky-Tandem-X20-Pult.zip“

Aluminium Stangen 10mm

2 x 250mm
1 x 100mm

Schrauben (Innensechskant)

Befestigung Bodenplatte am Sender
4 Schrauben M3 x 12mm + Muttern + 4 Stücke Spritschlauch ca. 6mm Aussendurchmesser 6mm lang

Befestigung Halter an Bodenplatte
4 Schrauben M3 x 12mm + Muttern

Klemmung Halter und Bügelhalter an Stangen
6 Schrauben M4 x 16mm + Muttern

Befestigung Bügel an Bügelhalter
2 Schrauben + Stopmuttern M4 x 12mm

Bei Bedarf
Universalbefestigung Bodenplatte
6 Muttern M3

Stifthalter
2 Schrauben M3 x 8mm

falls Handauflage und Handauflagenhalter getrennt gedruckt werden
4 Senkschrauben M3 x 8mm + Muttern

Montage:

Die Montage ist eigentlich selbsterklärend. Da die Aluminium-Stangen aus dem Baumarkt nicht exakt 10mm im Durchmesser waren, sondern 10,3mm wurden die Durchführungen in den 3D-Druck-Teilen in 10,5mm ausgeführt. Bei Bedarf hilft ein Streifen Tesafilm um die Klemmung zu verbessern.

Drucktips:

Material PETG
Düse 0,4mm
Schichtdicke 0,2mm
Wände/Boden 3-fach
Füllung 10%

 

, , , , , , , ,

Comments are currently closed.