RC::troniX

Hott kompatible FW für Sensoren V2 & V3

 

Nachdem ich mich mal wieder über Spektrum geärgert habe weil es für die DX8 anscheinend kein Update mehr für die Nutzung der FlightPack Telemetrie geben wird habe ich meine DX8 verkauft und mir als kompakten Urlaubssender eine Graupner Hott MZ-18 zugelegt. Da ich bereits eine MC-20 Hott besitze wurde es nun Zeit endlich mal die Sensor-Firmware für das Hott Protokoll fertig zu stellen. Der Sensor emuliert nun ein Graupner EAM-Modul, wobei er von seiner Baugröße her natürlich wesentlich kleiner ist als das EAM-Modul, dafür aber auch nur
  • aktuellen Strom
  • verbrauchte Kapazität
  • Motorlaufzeit

zum Sender überträgt.

Größenvergleich

Größenvergleich

Über das Parametermenü ist der Alarmwert, sowie der verbaute ACS758 Typ (50A, 100A, 150A und 200A) einstellbar. Weiterhin kann der Kalibriervorgang vom Sender aus gestartet werden. Außerdem wird der aktuelle Strom und die aktuell verbrauchte Kapazität im Parameternemü angezeigt.

Konfiguration

Konfiguration

Die Anzeige der aktuellen Werte erfolgt in zwei möglichen Ansichten des EAM-Telemetrie-Screens:
Im Display 1 wird der aktuelle Strom und die verbrauchte Kapazität angezeigt.

Display 1

Display 1

Im Display 2 wird die Kapazität (allerdings um Faktor 10 zu klein – das ist wohl noch ein Graupner Firmware Bug – derzeit bei mir MZ-18 V1.041), sowie der aktuelle Strom und die Motorlaufzeit angezeit. Die Motorlaufzeit wird summiert, sobald der Strom > 3A ist.

Display 2

Display 2

Da es sich bei der Hott Telemetrie-Schnittstelle um eine serielle OneWire Verbindung handelt erfolgt der Anschluss nur über ein normales Servokabel welches direkt am Sensor angelötet oder aber als Adapterkabel mit JST-ZHR4 Stecker hergestellt werden kann. progconnect_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments are currently closed.