RC::troniX

RCTSense M – Sensor in mittlerer Baugröße

Neben meinen Sensoren der Baugröße „L“ – Large mit dem ACS758 Sensor und der Baugröße „S“ – Small mit ACS725 Sensor habe ich nun noch eine mitlere Baugröße mit dem ACS781 Sensor entwickelt. Den ACS781 gibt es mit 50A, 100A und 150A Messbereich, wobei ich den letzteren hinsichtlich des Anschluss entsprechender Qurschnitte an der Platine als grenzwertig erachte. Als Prozessor dient der bewährte ATTiny 85, wobei hier noch ein Analogeingang zur Spannungsmessung bis 12S implementiert wurde. Durch den Einsatz der ACS-Sensoren mit Hall-Technologie ist die Strommessung potentialfrei. Wird zusätzlich die Spannungsmessung verwendet, so ist die Portentialfreiheit nicht mehr gegeben, da auf einen Trennverstärker verzichtet wurde und die Messung über einen Spannungsteiler erfolgt. Die Größe des Sensors beträgt ca. 15 x 30 x 5 mm.

Comments are currently closed.