RC::troniX

Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem

Nach der Version V1.1 habe ich eine kleinere Version V2.0 des Kapazitätssensors  mit folgenden Features fertiggestellt:

Auf die Spannungsmessung wurde verzichtet, da das TM1000 schon die Spannung messen kann und der Sensor sonst nicht potentialfrei wäre. Die benötigten Widerstände sind auf der Platine vorgesehen und könnten bei Bedarf nachgerüstet werden. Es ist dann auch eine andere Software notwendig, da der Reset-Pin des Prozessors als zusätzlicher Eingang genutzt wird.
Hier ein Bild des Sensors von der Bestückungsseite (mit Spannungsmessung):

DSC00378

Der eigentliche Stromsensor sitzt auf der Unterseite, wo auch die „Power“-Kabel „fett“ angelötet werden:

Anschluss_Loetseite

Ein Softwareupdate ist mittels Bootloader möglich. Ich verwende ein Adapterkabel XBus Stecker auf 3pol Servostecker-Kupplung  und einen USB auf One-Wire-Seriell Adapter z.B. den USB2SYS vom Microbeast/BeastX:

DSC00428

Die Projekt-FAQ’s klären eventuelle Fragen.

 

Comments are currently closed.